// Infoladen-Schild zerstört

Vermutlich in der Nacht vom Sonntag 24.01.2021 auf Montag, 25.01.2021, wurde das aufgeklebte Logo „… an der Halitstraße“ auf dem Fenster des Infoladens zerkratzt und in Teilen abgerissen.

Es fällt uns schwer, die Zerstörung des Schildes genau einzuordnen. Seit wir den Laden 2016 eröffnet haben, hat noch niemand versucht, das Schild in dem Maße zu zerstören, oder den Laden in sonst einer Weise anzugreifen. Bisher hatten wir es immer mit einer breiten Akzeptanz und einem offenen Miteinander im Viertel zu tun. Daher gehen wir von einmn politisch motivierten Angriff auf unseren Laden aus.

Wir vermuten einen Angriff auf den Infoladen wegen unserem Verständnis als Raum für emanzipatorische und antifaschistische Politik. Mit unserem Namen unterstützen wir die Forderung von Halit Yozgats Familie nach einer Umbenennung der Holländischen Straße im Gedenken an ihren Sohn. Wir stellen uns entschieden gegen Rassismus und Menschenhass in der Nordstadt, in Kassel und überall.  Damit ist der Laden vor allem Rassist*innen und Nazis ein Dorn im Auge.
Für uns ist allerdings klar: Wir lassen uns von der Aktion nicht einschüchtern und bleiben weiterhin aktiv!

Trotzdem bitten wir euch: Seid wachsam und passt auf euch auf!

Solidarische Grüße,
Euer Infoladen