Liebe Freund*innen, Liebe Genoss*innen,
unsere kurze Winterpause ist beendet und wir starten in den Februar gleich mit zwei eigenen Veranstaltungen. Übrigens beginnen noch Ende Januar die Renovierungsarbeiten im Infoladen und wir hoffen, dass es dann spätestens im März wieder gemütlich und funktionaler bei uns seien wird.
Wie immer gilt: Wenn ihr den Raum für ein Treffen, Plenum, eine Veranstaltung nutzen wollt… meldet euch gerne jederzeit bei uns <3
// Beziehungsvielfalt: So, 03.02. | 14:00
Wie jeden ersten Sonntag im Monat findet auch im Februar das Beziehungsvielfalt-Treffen statt:
„Stell dir vor, wie oft du in den letzten beiden Wochen mit Freunden über deine Art Beziehungen zu führen gesprochen hast. Und wieviele Fragen dir dabei noch offen geblieben sind.
Du hast die Gelegenheit bei uns mit Menschen in Kontakt zu kommen, die sich regelmäßig genau damit auseinandersetzen, wie wertschätzende Beziehungen gelingen können.
Wenn du deine Erfahrungen mit anderen teilen möchtest und/oder nach neuen Impulsen für dich suchst, komm einfach zum nächsten Treffen.“
// Antirepressions-Sprechstunde: Fr, 15.02. | 18:00 – 20:00
Am Freitag, den 15.02. findet die Antirepressions-Sprechstunde der Roten Hilfe Kassel im Infoladen „…an der Halitstraße“ (Holländische Straße 88) statt. Wenn ihr rechtliche Fragen habt oder von politischer Repression betroffen seid und Unterstützung sucht, kommt vorbei! Wir sind von 18:00 bis 20:00 Uhr für euch da.
Web: http://rotehilfekassel.blogsport.de
// Schreibwerkstatt: Gendersensible und antisexistische Schreibpraxen: So, 17.02. | 16:00-18:00
Im Nachklang zu dem im September stattfindenden Workshop „Gendersensible Sprache in politischen Kontexten“ möchten wir nun zu einer ersten Schreibwerkstatt einladen, um antisexistische und gendersensible Schreibpraxen auszuprobieren.
Eingangs wird es einen kleinen Überblick zu möglichen gendersensiblen Schreibpraxen geben, um diese anschließend kreativ anzuwenden. Um für das Ausprobieren gleich eine schöne Textgrundlage zu haben, bitten wir euch euer Lieblingsbuch oder ein Buch eurer Wahl mitzubringen, anhand dessen wir Begriffe und Textstellen umschreiben, Ideen ausprobieren und so neue Schreibübungen entwickeln können. Welchen Text ihr mitbringt spielt dabei keine Rolle; es geht darum, kreativ und ohne notwendiges Vorwisssen neue Sprach- und Schreibformen auszuprobieren und uns auszutauschen.
Auch Neueinsteiger*innen und Interessierte sind Willkommen!
Für alle, die vorab schon einmal reinlesen möchten…
http://feministisch-sprachhandeln.org/
https://geschicktgendern.de/
// Lausch mal „… an der Halitstraße“: So, 24.02. | 17:00
Der Podcast-Nachmittag zum Lümmeln & Austauschen
#PolitikFürDieOhren: Antifa Recherche
Du hörst gerne Podcasts, aber findest oft nicht die Ruhe und Zeit dafür? Du würdest dich manchmal gerne mit Leuten über politische Diskussionen oder Inhalte, die du im Radio gehört hast, austauschen?
Dann komm doch zu unserem ersten gemeinsamen Podcast hören …an der Halitstraße. Am Sonntag, den 24. Februar treffen wir uns um 17:00 Uhr, um gemeinsam spannenden Inhalten zu lauschen, dabei zu stricken, Spiele zu spielen, auf der Couch rumzuliegen, Kekse zu mampfen… und anschließend zu diskutieren!
Inhaltlich werden wir uns diesmal der Radiosendung der Kasseler Gruppe A&O zum Thema „Rechtsextreme & neonazistische Strukturen & Personen in Kassel und Umgebung“ widmen.
Aus dem Ankündigungstext:
„Der Rechtsruck und die autoritäre Formierung hierzulande und in vielen Teilen der Welt befeuern rechtextreme und neofaschistische Organisierung und Aktionismus. Wenn wir die befreite Gesellschaft erkämpfen wollen, müssen wir zwangsläufig diese Feind*innen der Freiheit bekämpfen und ihren Aktionsradius einschränken, nicht zuletzt zum Schutze der von ihnen bedrohten Bevölkerungsteile und des antifaschistischen Selbstschutzes. Doch damit dies gelingt benötigen benötigen wir Wissen über die Strukturen: Wer sind die Akteure in Kassel und Umland? Welche Gruppierungen gibt es? Wie sind die Querverbindungen und welche Gefahr geht von ihnen aus? Zu Gast im Studio hatten wir daher zwei Menschen von einem antifaschistischen Recherche-Zusammenhang, Theresa und Paula. Sie geben im Interview einen groben Überblick über die rechtsextremen Gruppierungen in Kassel.“
Mehr Infos zur A&O gibt’s hier: https://a-o-ks.org
// Arbeitslosen- und Sozialberatung: Di, 26.02. | 14:00-16:00
Einmal im Monat bietet der Infoladen Kassel eine kostenfreie Arbeitslosen- und Sozialberatung an. Diese ist behördenunabhängig und parteiisch im Sinne der Ratsuchenden. Die Beratung umfasst Informationen, Hilfestellungen und Tipps bei Behördenproblemen, sowie Unterstützung bei der Durchsetzung von Leistungsansprüchen gegenüber Behörden.
// Still No one is illegal Meet-Up: every Mo, 15:00 – 17:30
E-Mail: meet-up_noii@riseup.net
Facebook: No one is illegal 2017
Kommt vorbei auf einen Tee oder Kaffee, zum Austausch oder um sich gegenseitig kennenzulernen! Wenn Du Unterstützung zu Deinem Asylantrag brauchst oder sonstige Fragen hast, bist Du herzlich willkommen – aber auch wenn Du Unterstützung für neu in Deutschland Angekommene anbieten kannst – wir freuen uns über alle die Interesse haben!
Let’s meet to have a tea, coffee, chat and your Asylum case or any other questions you are welcome here! If you want to support newcomers in Germany, you are equally invited. We are looking forward to meeting everyone who is interested.