// Der November „… an der Halitstraße“

Liebe Freund*innen, Liebe Genoss*innen,

auch im November finden bei uns wieder ein paar spannende Veranstaltungen statt 🙂 Gerne könnt ihr das Programm auch an Freund*innen, Gruppen, Verteiler weiterleiten.

Wie immer gilt: Falls ihr den Raum für Veranstaltungen, wie Kino, Tresen, Vorträge, Lesung etc. nutzen möchtet, meldet euch am besten bis Mitte des Monats bei uns!

// Info-Café goes Soli-Lounge
Unter dem Motto „Geld her und lungern!“ haben wir diesen ersten Samstag im Monat nicht nur einfach geöffnet, sondern es gibt auch noch nette Musik zum Chillen und den ein oder anderen Drink. Da uns momentan leider immernoch einiges an Geld fehlt, um die Mietkosten für den Infoladen zu tragen, möchten wir Euch einladen, um nicht nur bei uns mit uns abzuhängen, sondern auch noch ein wenig Geld dazulassen 😉 Los geht’s am Samstag, den 04. November um 17:00 Uhr.
Link zur Facebook-Veranstaltung

// Beziehungsvielfalt „… an der Halitstraße“
Am Sonntag, den 05. November: Ein Treffen für alle, die sich über alte und neue Liebes- und Lebenskonzepte austauschen wollen. Dabei ist uns jedes Konzept willkommen. Egal ob Mono, Poly, Anarchie oder Konzepte, die noch keine_r kennt.
Gemeinsam versuchen wir, mehr über die eigene Beziehungsform herauszufinden, fern von den uns vorgelebten Konzepten, die uns einschränken. Was brauchen wir? Wo wollen wir hin? Und wie leben wir diese Vorstellung mit dem oder den Partner_innen?
Was machen wir so? Wir diskutieren über Beziehungen, schauen manchmal Filme und tauschen uns darüber aus. Es gibt Vorträge und Workshops. Auch planen wir Lesungen. Wir sind offen für alle Ideen, die du noch mitbringst.
Jeden 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr im Infoladen an der Halitstraße.

// Vortrag: Transfeindlicher Feminismus
Am Montag, 06.11. findet um 19:00 ein Vortrag zum Thema „Transfeindlicher Feminismus im Deckmantel der Emanzipation – TERFs und ihre Anknüpfungspunkte in Feminismen“, organisiert von qrew Kassel und unterstützt vom Autonomen Referat für Frauen* und Geschlechterpolitik bei uns statt.
TERFs – was und wer ist das eigentlich? Nicht jedem ist das Akronym bekannt, und doch sind TERFs überall. TERFs sind transfeindliche FeministInnen, welche sich vor allem gegen die Existenz von trans* Weiblichkeiten sträuben. Der Vortrag umfasst eine nähere Erläuterung des Begriffs TERFs, geht auf Symboliken und Erkennungszeichen ein und beschäftigt sich mit ihren Strukturen und Organisationen, benennt jedoch auch beispielsweise Anknüpfungspunkte und vermeintlich widersprüchliche Allianzen zu MRA (Männerrechts-Aktivisten).
Im Vortrag gehen die beiden Referentinnen auch auf andere Widersprüchlichkeiten im vermeintlich radikalen Anspruch von TERFs ein, auf ihre biologistischen und cis-normativen Argumentationen und auch auf die Bedrohung für trans* Menschen, welche nicht nur von der verbreiteten sex/gender-Teilung ausgeht. Darüber hinaus soll dieser Vortrag darstellen, wie weit Biologismen und normierte Zweigeschlechtlichkeit in Feminismen verbreitet sind und, dass ein reiner Fokus auf offene Transfeindlichkeit zu kurz greift.
Zum Schluss widmen wir uns einigen Antwort-Möglichkeiten auf die Frage: Was könnt ihr tun, um Feminismen trans*-inklusiver zu gestalten.
Ein Vortrag von feli (@redhidinghood_) und Mara.
Für mehr Infos schaut auf der Website der qrew Kassel.

// Anarchistisches Info-Café „… an der Halitstraße“
entfällt!
Aktuelles siehe Website der Gruppe A & O

// Rote Hilfe – Tresen
Die Rote Hilfe Kassel macht am Freitag, 17.11. ab 19:00 wieder ihren monatlichen Tresen mit Antirepressions-Sprechstunde!
Weitere Infos findet Ihr auf der Website der Roten Hilfe Kassel.

Soligruß,
euer Infoladen-Kollektiv